enermarket startet B2B-Portal für Online-Preisvergleich

Frankfurt, 30. Juli 2018: enermarket, das Joint Venture von European Energy Exchange (EEX), innogy und Süwag, hat jetzt erfolgreich das gleichnamige Onlinevergleichsportal für Strom und Erdgas in Betrieb genommen. Geschäftskunden können ab sofort über www.enermarket.de Preise von Energieanbietern vergleichen und direkt beim Anbieter bestellen. Kleine und mittlere Unternehmen finden so schnell mit nur wenigen Mausklicks einen geeigneten Energieanbieter und können so langfristig ihre Energiekosten optimieren.

„Wir möchten eine digitale Lösung bieten, die sehr einfach zu bedienen ist und gleichzeitig einen transparenten Vergleich sicherstellt. Der Kernfokus liegt dabei im ersten Schritt auf Unternehmen mit einem jährlichen Stromverbrauch von bis zu 1 Mio kWh“, erklärt Tobias Thiel, Geschäftsführer von enermarket. Die neue Plattform ist damit ein zusätzlicher und kostengünstiger Online-Vertriebskanal für Energieanbieter, die diese Geschäftskunden ansprechen. Damit erhöhen die Anbieter die Reichweite ihres Angebots deutlich und ermöglichen ihren Kunden, Verträge einfach und sicher online abzuschließen.

Thiel betont: „Unser Ziel ist es, den Kunden von enermarket zukünftig eine Auswahl aus möglichst vielen Angeboten zu ermöglichen. Wir arbeiten bereits mit zehn Energieanbietern zusammen, die im Laufe der nächsten Wochen Ihre Angebote auf der Plattform integrieren werden. Wir befinden uns derzeit in Verhandlungen um zeitnah weitere Marktpartner an enermarket anzubinden. Das Spektrum reicht dabei von bundesweit tätigen Anbietern bis hin zu mittelständischen Energieversorgern.“

Für die Zukunft setzt enermarket auf einen agilen Ansatz, bei dem die Produkte und Funktionalitäten gemeinsam mit den Marktpartnern und im Hinblick um die Bedürfnisse der Kunden schrittweise weiterentwickelt werden. Zusätzlich zum Tarifvergleich ist unter anderem geplant, weitere Dienstleistungen wie zum Beispiel Energieberatung auf enermarket anzubieten.